Blog

Aus alt mach neu

Aus alt mach neu

Die Sommerferien – oder, sagen wir, die unterrichtsfreie Zeit – ist los,

Die Zeit vergeht

Die Zeit vergeht

Die Sommerferien – oder, sagen wir, die unterrichtsfreie Zeit – ist los,

Tablet auf dem Notenständer

Tablet auf dem Notenständer

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkEin kleiner Bericht für den Frutigländer - Distance Learning an der Musikschule. Tablet auf dem Notenständer - Frutigländer vom 07.04.2020

Gabriela Montero: Schnörkelloses Statement

Gabriela Montero: Schnörkelloses Statement

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia Nationalpark"Diese Frau ist einfach eine Naturgewalt!", meinte mein guter Freund Bruno Leuschner letzthin.Da kann ich ihm nur zustimmen!!! Die Frau nutzt ihre Popularität im Kampf (aus dem Exil) gegen das Regime ihres Heimatlandes...

Ute Lemper: Geschichten und Lieder

Ute Lemper: Geschichten und Lieder

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkDie Frau ist einfach der Wahnsinn!Selten war ich nach einem Konzert so nudelfertig wie nach dem Chanson-Abend mit Ute Lemper in Saanen.Hinhören, staunen, fortlaufend anderssprachig wahrnehmen, schauen, verstehen,...

Snowdonia Nationalpark

Snowdonia Nationalpark

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkSo langsam beginne ich, die lange Zeit sehr südwärts Orientierte, den Norden zu entdecken und zu lieben.Wieder mal mit www.weitwandern.ch unterwegs, habe ich die letzte Woche voller Wonne in Wales verbracht und mich so...

Happy End per Telefon

Happy End per Telefon

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkEs ist ja nicht so, dass wirklich jeder meiner Artikel hier erscheinen soll.Aber es gibt doch Besonderheiten, Begegnungen oder einfach Erwähnenswertes, das einer zusätzlichen Aufmerksamkein durchaus würdig ist. So...

Marokko 2018-2019

Marokko 2018-2019

Roter Sand und blaues Gestein im Jebel ZeregÜber die Feiertage endlich wieder einmal eine Reisebegleitung per Bahn und Schiff nach Marokko gemacht! Unsagbar, wie sehr ich mich dort zuhause fühle, sei es die Landschaft - hier Wüste - , die Mentalität, die Menschen........

Sternstunden

Sternstunden

Regenwetter ist Bilderbuchwetter... und dann gibt es jene wundervollen Momente, in welchen man zusammen mit wunderbaren Kollegen und einem empathischen Publikum eine musikalische Sternstunde erleben darf.Es sind Momente, die man voller Demut annimmt und auf Knien...

Emil und Niccel Steinberger

Emil und Niccel Steinberger

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia Nationalparkor ein paar Tagen durfte ich für den BO nach Schönried reisen, um dem Eröffnungsabend der Reihe Kulturabende im Hotel Ermitage beizuwohnen.Der Thuner Alt Stadtpräsident Hansueli von Allmen moderierte, zu Gast waren Emil...

Schweden

Schweden

Mittsommer an der ÖresundküsteSo, der heissersehnte, wohlverdiente Urlaub in Schweden ist vorüber.Mittsommer an der Öresundküste, wandern mit fünf Gleichgesinnten, schnell zur "Grossfamilie für eine Woche" zusammenwachsen, nichts als nur gehen, schauen, geniessen!...

Und jetzt: Uf u dervo!

Und jetzt: Uf u dervo!

Regenwetter ist BilderbuchwetterAlso, eigentlich hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. "So ein Blog muss bewirtschaftet werden, sonst liest ihn bald keiner mehr!", meinte vor einiger Zeit ein lieber Freund, und ich pflichtete ihm eifrig und voller Enthusiasmus...

Kein Leben ohne Kinderchor!

Kein Leben ohne Kinderchor!

Regenwetter ist BilderbuchwetterDankbarkeit, Demut, Freude, ein jubelndes Herz!Unbändiges Glück erfüllt mich, wenn ich an das letzte Wochenende zurückdenke. An zwei stimmungsvolle, begeisternde Auftritte mit dem von mir wiedererweckten und von meiner Kollegin Esther...

Auf Flügeln der Musik

Auf Flügeln der Musik

Regenwetter ist BilderbuchwetterEine wunderbare Festtagssaison liegt hinter mir. Einerseits fühle ich mich wie ein Schluck Tee nach dem dritten Gebrauch desselben Beutels, andererseits einmal mehr überreich beschenkt und dankbar für all die schönen musikalischen und...

Versuch eines Jahresrückblicks

Versuch eines Jahresrückblicks

Regenwetter ist BilderbuchwetterEin grau-weisser Tag. Grau der Himmel, rund ums Haus und bis weit den Hügel hinunter Schnee, sehr viel Schnee. Die Arme müde vom stundenlangen Schaufeln, damit die Ausfahrt passierbar ist und die Futterstation für unsere gefiederten...

Jugend und Musik

Jugend und Musik

Regenwetter ist BilderbuchwetterGeschafft! - Das haben ich und meine Berufskolleginnen und -kollegen ja bereits nach der gewonnenen Abstimmung über das Programm "Jugend und Musik" mit einem kollektiven erleichterten Aufseufzen von uns gegeben.Wer gerne wissen möchte,...

Menuhin Festival Gstaad: Ende und Eindrücke

Menuhin Festival Gstaad: Ende und Eindrücke

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkBereits seit einigen Tagen ist in Gstaad der Schlusspunkt gesetzt, sind die Kirchen in Saanen, Zweisimmen und Rougemont wieder ihrer eigentliches Bestimmung gewidmet, ist das Festivalzelt geputzt und "eingemottet" für...

Menuhin Festival 2017_Halbzeit!

Menuhin Festival 2017_Halbzeit!

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkDie Sommerferien und das Menuhin Festival Gstaad gehören für mich mittlerweile so fest zusammen wie der Sommer und der Thunersee.Dieses Jahr darf ich ganze vier Aufträge für den Berner Oberländer übernehmen. Das...

Veränderungen

Veränderungen

Regenwetter ist BilderbuchwetterEs gibt Leute, bei denen bleibt jahrelang mehr oder weniger alles beim Alten, und es ist gut so.Es gibt Leute, bei denen ändert sich sporadisch etwas, und auch das ist gut so.Und dann gibt es noch Leute, bei denen ändert sich in...

Erlebnis Schule

Erlebnis Schule

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkÜbers Wochenende durfte ich einen Artikel über eine ganz besondere Schule schreiben. Am 14. August öffnet die Erlebnis.Schule Frutigland ihre Tore für eine Basisstufe im ersten Zyklus mit 10- 15 Kindern und folgt dabei...

Addio, Pepino

Addio, Pepino

Regenwetter ist BilderbuchwetterMit einem lachenden und einem weinenden Auge sage ich der Musicalproduktion "Chumm wider, Pepino" addio. Ich kann selber kaum glauben, was von der ersten Chorprobe, dem ersten Verteilen der Musiknoten an alles passiert ist.Ich weiss nur...

Zur Abwechslung Kunst

Zur Abwechslung Kunst

Regenwetter ist BilderbuchwetterDie Kunst bestand nicht so sehr darin, letzten Donnerstagabend den Ausgang zu organisieren. Schliesslich sind unsere Kinder schon so gross, dass sie sich über die Aussicht, einen Abend ohne Eltern zu verbringen, eher freuen und diesen...

Alpentheater zum Zweiten

Alpentheater zum Zweiten

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkSo, hier, wie versprochen, der Premierenbericht zu "Tierisch kalt". Ich brauche gar nicht mehr dazu zu sagen. Nur soviel:Tierisch kalt war es nur draussen. Das Zelt war kuschelig warm, und das Dargebotene einmal mehr...

Alpentheater zum Ersten

Alpentheater zum Ersten

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkBald ist es wieder soweit:Eines meiner absolut favorisierten Kleintheater hier im Berner Oberland öffnet am 3. Februar um 20:00 Uhr den Vorhang für seine neuste Produktion!Diese liebenswerte und eigenwillige Equipe ist...

Dankbar

Dankbar

Regenwetter ist BilderbuchwetterLangsam kommt wieder Boden in Sicht. Nicht zuletzt, weil nächstes Wochenende bereits wieder eines meiner Projekte auf und über die Bühne geht.Aber ehrlich, so ein zünftiges Après-Concert-Flash ist ab und zu auch mal ganz schön! Und ganz...

Hinger em Ladetisch

Hinger em Ladetisch

Regenwetter ist BilderbuchwetterIm März dieses Jahres war ich zu meiner grossen Freude Teil eines originellen Experiments meiner lieben Freundin Hanni vom Bücherperron Spiez.Zu Weiterbildungszwecken verbrachte sie mit anderen Buchhändlerinnen drei Tage in Leipzig und...

Menuhin Festival Gstaad

Menuhin Festival Gstaad

Wales, Juli 2019Wandern im Snowdonia NationalparkMeine Arbeit als freie Journalistin beim Berner Oberländer hat viel Gutes!So durfte ich auch heuer wieder das Menuhin Festival in Gstaad besuchen:Schreibenderweise das Kinderkonzert und die Neunte Beethovens. Was mir...

Marokko

Marokko

Per Bahn und Fähre nach MarokkoSo wie mein Mann, Geschäfts- und Wanderführer bei WeitWandern, ein Bein in meinem Musikerinnenalltag stehen hat, wirke auch ich stundenweise im WeitWandern-Büro mit.Je grösser die Kinder werden, desto mehr Gelegenheit habe ich auch,...