Fotografie

Jahreswechsel in Marokko

Jahreswechsel in Marokko

Roter Sand und Vulkangestein im Jebel ZeregEs ist bereits ein paar Jahre her, doch aus irgendeinem Grund hatten es diese Bilder bisher noch nicht auf meine Fotoseite geschafft.Doch mit der Sehnsucht nach den Menschen und Landschaften Marokkos, die mich immer um die...

Bretagne Oktober 2023

Bretagne Oktober 2023

Entdeckungsreise Quimper - Concarneau - Batz-sur-Mer und alles drumherumIch gebe es offen zu: Schuld daran ist Georges Dupin, seines Zeichens von Paris nach Concarneau strafversetzter Kommissar. Und natürlich das Erzähltalent seines Erschaffers Jean-Luc Bannalec alias...

London Juli 2023

London Juli 2023

Der Reise zweiter Teil!Und dann weiter, mit dem Zug nach London.Was für eine Stadt - mit gleichvielen Einwohnern wie die Schweiz. Pulsierendes Leben, multikulturelle Menschenmassen, die farbenfrohsten Quartiere - und eine faszinierende Vielfalt an Architektur! Da...

Edinburgh Juli 2023

Edinburgh Juli 2023

Der Reise erster Teil ...Eine Geburtstagsreise mit Sohnemann, zu unserem gemeinsamen 70igsten. Schön war's - und sehr intensiv, wollten wir uns doch absolut gar nichts entgehen lassen!Dies hier läuft unter Reisefotografie, mit dem Olympus 14-150mm Zoom. Klein,...

Schlosskonzerte Spiez: Jaël

Schlosskonzerte Spiez: Jaël

Ein wenig Event-FotografieAuch für mein fotografisches Training sind die Schlosskonzerte Spiez, denen ich seit einem Jahr als Präsidentin und Geschäftsleiterin vorstehe, sehr nützlich. Es ist wie bei der Violine - üben, üben und nochmals üben. Das Licht in der...

Rotkehlchen und Blaumeisen im Februar 2023

Rotkehlchen und Blaumeisen im Februar 2023

Frühlingsgefühle!Endlich wieder raus und die kleinen Freunde im Naturschutzgebiet Weissenau besucht. Und prompt haben die Kerlchen gleich allerliebst posiert! (Also gut, sind wir ehrlich - schön brav Geduld haben, in unbequemer Position verharren und mehr als einmal...

Der Malcantone im Herbst 2022

Der Malcantone im Herbst 2022

So muss Herbst aussehen!Ein weiteres Mal im Malcantone. Und vor lauter Schauen fast nicht zum Abdrücken gekommen. Trotzdem - ein paar Eindrücke hat's gegeben. Mein besonderer Liebling: Der Birkenwald.

Auf Frühlingssuche in der Augstbordregion, Mai 2022

Auf Frühlingssuche in der Augstbordregion, Mai 2022

Wer sucht, der findet!Nach einem heftigen Coronaschub noch wackelig auf den Beinen, habe ich den Rest der Frühlingsferien genutzt, um das Fotostacking etwas intensiver zu testen (und mich hin und wieder ganz legitim auf den Bauch zu hauen....).Es ist eine...

Rotkehlchen

Rotkehlchen

Angetroffen im Naturschutzgebiet Weissenau in UnterseenSie sind so allerliebst, die kleinen Kerlchen! Letzten Sonntag ein paar schöne Bilder gemacht:

Fotoherbst 2021

Fotoherbst 2021

Kleine Wunder ganz gross...Endlich wieder so richtig viel Zeit für mein "Viel-mehr-als-ein-Hobby" gehabt!!! Ich habe enorm viel dazugelernt, gepröbelt, verworfen, gezaubert .... Viel Freude beim Stöbern!Samedan - BeverVicosoprano -...

Ameisenperspektive auf der Moosalp

Ameisenperspektive auf der Moosalp

Kleine Wunder ganz gross...Die Sonne hat uns doch noch einmal beehrt, und so zogen wir los Richtung Moosalp.Eine wunderschöne Gegend, wunderbar geeignet für mein "Zwergli", das kleine Portraitobjektiv und natürlich das Makro.Gut nur, dass wir zwei passionierte...

Ecken und Winkel in Domodossola

Ecken und Winkel in Domodossola

Herbst 2020 - vom regnerischen Wallis an die Sonne!Auch im Wallis kann der Himmel mitunter bis auf den Boden hinunter hängen.Doch wir, nicht faul, schnappten uns den nächsten Zug und machten es wie die Zugvögel: Ab Richtung Süden, an die Sonne!Eine wunderbare...

Zwischen Raron und Ausserberg

Zwischen Raron und Ausserberg

Rilkes Wahlheimat im Herbst 2020Endlich wieder mit der Kamera unterwegs!Mit unserem kleinen, feinen, gemütlichen Ferienhäuschen als Basis sind Markus und ich voller Elan auf Pirsch gezogen und haben die frische Luft, die Bewegung sowie Sonne und Wind in vollen Zügen...

Blüten, Wald und Federn

Blüten, Wald und Federn

Mit offenen Augen durch die WeltWelch ein Glück, hier draussen auf dem Land zu wohnen und, mit Wanderschuhen und Kamera bestückt, kopfvoran raus in die Natur zu pilgern. Hier endlich wieder mal ein paar Bilder aus Feld, Wald und Garten. [justified_image_grid...

Mystisches Aeschi

Mystisches Aeschi

Fliegende SchönheitenAm Neujahrstag bin ich mit meiner Kamera hoch über dem Nebelmeer herumgestrolcht. Zufälligerweise habe ich mich im rechten Moment umgedreht, um einen Blick hinunter auf die weiss-graue, wogende, wattige Masse zu werfen. Dabei ist mir dieses Bild...

Heure bleue in Thun

Heure bleue in Thun

Fliegende SchönheitenManchmal schaue ich aus dem Fenster, und dann geht alles ganz schnell: Kamera und Fotorucksack packen, in die Schuhe geschlüpft, Sandwich gepackt und los. Mal ist es das Licht, eigentlich meistens, mal sind es die Farben, manchmal einfach die...

Papiliorama

Papiliorama

Fliegende SchönheitenWenn man es schafft, bereits um 09:00 in Kerzers zu sein, so offenbaren sich einem Tiere, die sich bei vielen Besuchern eher bedeckt halten. So der sympathische Rotkopf (er heisst nicht so, habe natürlich mehr auf das Sujet geachtet...) oder der...

Frösche

Frösche

Mit offenen Augen durch die WeltSie sind einfach zu drollig, die Grasfrösche! Diese Aufnahmen habe ich auf der Oberen Hellela zwischen Bürchen und Zeneggen im Wallis gemacht. Wie froh war ich doch um mein ZUIKO 40-150 Objektiv mit Telekconverter! Nichts desto trotz...

Black & White

Black & White

Endlich sind sie wieder da, die bimmelnden Glocken auf den Wiesen rund um unser Haus! Ländliche Szenen eignen sich geradezu vortrefflich für die Darstellung in Schwarzweiss:

Leo

Leo

Seit gut einem Jahr lebt Leo, das Katerchen unserer Mieterin, in unserem Haus. Ab und zukommt er auf leisen Pfoten auch zu uns hoch, um nach dem Rechten zu sehen. Er ist ein sehr hübscher, kleiner Kerl, und weiss das auch. Die ersten 4 Aufnahmen sind mit dem Zuiko 40...